Das Archiv

Beiträge der letzen Jahre

News im Dezember 2023

09.12.2023: Rengsdorfer Weihnachtsmarkt

Am 9. Dezember 2023 fand der Rengsdorfer Weihnachtsmarkt "Weihnachten am Bur" trotz anhaltenden starken Regens statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotzen dem ungemütlichen Wetter und fanden sich ein. Die besonderen Wetterbedingungen verliehen der Veranstaltung eine zusätzliche Atmosphäre der Gemeinschaft, während wir gemeinsam gegen die Kälte und Nässe ankämpften. Bei frisch zubereiteten warmen Waffeln und wärmenden Getränken bot sich nicht nur Schutz vor dem Wetter, sondern auch eine Gelegenheit zu angeregten Gesprächen und zur Stärkung der Gemeinschaftsbindungen.

„Ladies first – Die Messe für Frauen, die Maßstäbe setzen“, von der Veranstalterin Melanie Anhäuser organisiert, fand in diesem Jahr bereits zum 4. Mal statt.

Bei dieser Messe sind ausschließlich Ausstellerinnen mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot anzutreffen gewesen. Gerne durften oder sollten auch die Männer diese Messe besuchen.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rengsdorf-Waldbreitbach Michael Sterr hat dieses Angebot gerne angenommen und sich vor Ort ein Bild vom weiblichen Unternehmertum der Region, insbesondere auch aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, gemacht.

Laut Michael Sterr ist diese Messe eine hervorragende Möglichkeit das eigene Unternehmen zu präsentieren aber auch überhaupt ein wichtiges Signal an die Frauen unserer Region, selber Unternehmen zu gründen und mit entsprechender Kreativität selbstbewusst nach außen aufzutreten. Michael Sterr und Melanie Anhäuser waren sich im Gespräch auf der Messe einig, Unternehmen von Frauen gegründet und geführt sind in der Regel sehr nachhaltig und erfolgreich.

Leider werden oder können viele Unternehmen von den Frauen nur neben der Familie oder als zweites Standbein betrieben werden, was eine große Belastung für die Unternehmer-Frauen darstellt und somit auch den wirtschaftlichen Erfolg oftmals einschränkt. „Da heißt es mit allen Mitteln bzw. auch entsprechender Infrastruktur oder Möglichkeiten die Situation zu verbessern um das immense wirtschaftliche Potenzial in unserer Gesellschaft zu heben“, so der SPD-Vorsitzende nach zahlreichen Gesprächen mit den Unternehmerinnen auf der Messe.

November 2023
Eine Messe besonderer Art fand am 18.11.2023 in Melsbach statt.

Oktober 2023

17.10.2023: 2. Mitgliederversamung

Bei der 2. Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereines Rengsdorf-Waldbreitbach am 17.10.2023 durften die SPD-Mitglieder an einem äußerst interessanten Vortrag des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch teilhaben.

Das Thema des Abends lautete „Ist die krankenhäusliche und ärztliche Versorgung im Landkreis Neuwied (noch) sichergestellt?“

Der zweite herausragende Tagesordnungspunkt dieser Mitgliederversammlung, nach Rechenschaftsbericht und Entlastung des Vorstandes, ist die Neuwahl des Vorstandes.

17.10.2023:

Im Vortrag wird von SPD-Minister Hoch auf die aktuelle Krankenhauslandschaft im Kreis Neuwied eingegangen, die als grundsätzlich positiv bewertet wird, jedoch auch mit Liquiditätsproblemen behaftet ist.

Laut Minister Hoch ist die Situation der ärztlichen bzw. krankenhäuslichen Versorgung natürlich auch im Zusammenhang mit der anstehenden Krankenhausreform zu sehen.

Im weiteren Vortrag wird kurz auf die wesentlichen und wichtigen Eckpunkte der  Krankenhausreform, mehr Qualität statt Quantität, Wegfall der Fallpauschalen und stattdessen Vorhaltepauschalen sowie Transparenz bei der zu erwartenden Leistung des jeweiligen Krankenhauses, eingegangen.

Daraus resultierend können sich auch Umstrukturierungen von Krankenhäusern zu sogenannten Level 1i-Krankenhäusern im ländlichen Raum ergeben, die dann eine ärztliche und pflegerische Vor-Ort-Versorgung der Bevölkerung gewährleisten würden.

Neben der Krankenhausversorgung erfolgt ein kurzer Einblick in die Thematik bzw. Herausforderung der praxisärztlichen Versorgung und das im Zusammenhang mit den Sichtweisen und Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung. Am Ende des Vortrages steht der SPD-Gesundheitsminister noch den Mitgliedern unseres Ortsvereines Rede und Antwort, insbesondere bei Fragen und Problemen zu Behandlungsterminen bei (Fach-)Ärzten.

Gewählt werden in den nachfolgenden Wahlgängen:

Vorsitzender:

Michael Sterr (Vorsitzender)

Katharina Deriks, Hans-Werner Breithausen, Andreas Hartmann, Achim Braasch

Kassiererin

Ira Born

Stellvertr. Kassiererin

Birgit Haas

Michael Schönberg

Beisitzer*innen

Margarete Pollmann, Stefan Haas, Haben Dück, Volker Lemgen, Alexander Rosenbauer, Wolfgang Collet

Für die Wahl eines Mitgliederbeauftragten lagen leider keine Vorschläge vor. Es wird versucht, zeitnah aus dem Kreis der Mitglieder eine(n) Mitgliederbeauftragte(n) zu finden, da gerade in Zukunft ein engerer Kontakt zu den Mitgliedern des Ortsvereines aufgebaut werden soll.

Der neue Vorsitzende Michael Sterr bedankt sich bei seinem Vorgänger Jürgen Hühner für geleitstete Arbeit und die vertrauensvollen Gespräche im Vorfeld dieser Vorstandswahl.

Dem scheidenden Mitgliederbeauftragten Klaus Mertensacker wird für seine unermüdliche jahrelange SPD-Vorstandsarbeit und sein stets offenes Ohr bei den SPD-Mitgliedern unter Applaus gedankt.

Zielsetzungen des neuen Vorsitzenden Michael Sterr sind eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandskollegen*innen und wieder eine offene Diskussion in den sozialdemokratischen Themen mit den SPD-Mitgliedern des Ortsvereines. Insbesondere sollen auch durch verstärkte Informationen über die Arbeit des Vorstandes sowie gemeinsame Treffen, Diskussionen über die SPD-Arbeit und das politische Geschehen insgesamt angeregt werden.

Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen geht auf aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein und weist auf die anstehende Kommunalwahl 2024 hin. Zielsetzung des SPD-Ortsvereines und der SPD-Fraktion des VG-Rates muss es nun nach H.W. Breithausen sein, eine SPD-Liste aufzustellen, wo die Wähler*innen unserer Verbandgemeinde eine SPD-Liste mit kompetenten, bekannten und bürgernahen Kandidaten*innen, mit unterschiedlichen Qualifikationen und in  allen Altersstufen, angeboten bekommen.

Nach  Beendigung der Mitgliederversammlung und vor der Heimreise dürfen sich die Mitglieder und der neue Vorstand noch ein sehr genussvolles warmes Abendessen des Restaurants Waldterrasse gönnen.

Oktober 2023

2. Mitgliederversammlung in der Waldterrasse in Rengsdorf

07.09.2023:

Bei spätsommerlichen Temperaturen und sonnigem Wetter ist auch in diesem Jahr der Jahrsfelder Markt in Straßenhaus wieder von tausenden Menschen aller Altersgruppen besucht worden.

Und auch in diesem Jahr hat der SPD-OV Rengsdorf-Waldbreitbach wieder in gewohnter Weise seinen professionellen und überdachten Weinstand auf dem Markt pünktlich geöffnet und scharenweise den Erwachsenen einen besonderen Weingenuss angeboten sowie natürlich auch eingeschenkt.

Ein umfangreiches und fein abgestimmtes Weinsortiment machte es den Weinfreunden und –freundinnen am SPD-Weinstand nicht leicht bei der Auswahl.

Unter der Leitung von Birgit Haas war der SPD-Weinstand wie immer perfekt organisiert und in einer gemeinsamen Aktion von den SPD-Vorstands- sowie Fraktionsmitgliedern des SPD-OV betreut.

Das WIR, sprich die Gemeinschaft, unseres SPD-OV stand bei dieser SPD-Aktion ebenso im Vordergrund wie natürlich der gesellige Kontakt mit den vielen Menschen auf dem Jahrsfelder Markt.

Die letzten Weinfreunde und –freundinnen konnten noch nach Mitternacht mit bestem Wein vom Weingut Emmerich aus Leutesdorf versorgt werden, bevor der Weinstand dann schweren Herzens von der „Nachtschicht“ geschlossen wurde.

September 2023

SPD-Weingenuss auf dem Jahrsfelder Markt

September 2023

30.09.2023: Landtagspräsident Hendrik Hering zu Besuch am Bauernmarkt

Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Michael Mahlert besuchte unser Landtagspräsident Hendrik Hering den traditionellen Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen, der in diesem Jahr in der Ortsgemeinde Rüscheid stattfand. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Verbandsgemeinderat, Achim Braasch führte Ortsbürgermeister Marcus Asbach die Gäste über den Bauernmarkt, wobei sie unter anderem bei den Vertretern des Hegerings über das neue Jagdgesetz diskutierten und den Marktständen der Landfrauen sowie der Familie Mutterer aus Kleinmaischeid einen Besuch abstatteten.

Foto: Achim Braasch

Die SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderates Rengsdorf-Waldbreitbach hat sich im Rahmen des Formates Wir-Vor-Ort am 16. August 2023 am neuen DRK Heim in der Birkenstraße in Straßenhaus getroffen und die neuen Räumlichkeiten besichtigt.

Der Vorsitzende des DRK-OV Horst Hachenberg hat den SPD-Gästen neben der DRK-Organisation auch die neuen Räumlichkeiten sowie  die aktuell neuen Fahrzeuge des DRK vorgestellt.

Die zahlreichen Aufgaben des DRK, wie die umfangreichen Aufgaben des Sanitätsdienstes bei diversen Veranstaltungen, die Aufgaben der DRK-Bergwacht oder auch der angebotene Menüservice für hilfsbedürftige Menschen in der Region, haben für eine hohe Anerkennung der Ehrenamtstätigkeit des DRK bei der SPD-Fraktion gesorgt.

Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen und SPD-OV-Vorsitzender Jürgen Hühner haben abschließend die besondere Bedeutung eines so leistungsfähigen DRK-Ortsvereines hervorgehoben und auch unmissverständlich klar gemacht, dass eine SPD dieser Ehrenamtstätigkeit immer eine überaus hohe Wertschätzung ausspricht und auch den Ortsverein im Rahmen der Möglichkeiten immer unterstützen wird.

Die Arbeit des DRK-OV ist schließlich oder kann auch schließlich für jeden von uns einmal (über)lebenswichtig sein!

Abschließend hat sich der SPD-OV noch über das Naturschwimmbad in Niederhonnefeld mit all seinen Herausforderungen informiert.

August 2023

Wir-Vor-Ort in der Ortsgemeinde Straßenhaus

April 2023

Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach
Eine Wohlfühloase an der Wied

„Der Niederbreitbacher Campingplatz, der 2022 erneut mit 3 Sternen ausgezeichnet wurde, hat sich zu einem touristischen Hingucker mit viel Potenzial entwickelt.“ Das unterstrichen Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach, Achim Braasch, die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach und interessierte Bürgerinnen und Bürger nach einer Besichtigung des vom Verkehrsverein Niederbreitbach e.V. geführten Campingplatzes-Neuerburg.

Der Campingplatz ist durch die ehrenamtliche Arbeit kontinuierlich zu einem wirklich tollen touristischen Angebot geworden, welches große Beachtung weit über die kommunalen Grenzen hinausfindet.

Kurt Hardt, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, und seine ehrenamtlichen Helfer beeindruckten die SPD-Fraktionsmitglieder mit der einladenden Struktur des Platzes und der sehr guten Organisation, die überwiegend ehrenamtlich erfolgt.

„Die Buchungszahlen für dieses Jahr sind sehr gut“, erklärten die Verantwortlichen. Sie äußerten den Wunsch, dass die SPD-Fraktion die gewünschten Maßnahmen zur Verbesserung des Angebotes auf dem Campingplatz unterstützt, was diese gerne versprach.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.