Der Ortsverein stellt sich vor.

Der SPD-Ortsverein Rengsdorf-Waldbreitbach

Organisationsaufbau der SPD

"Der Organisationsaufbau der SPD ist im Organisationsstatut der Partei festgelegt. Danach ist die Partei in drei Ebenen gegliedert: Ortsvereine, Unterbezirke und Bezirke.

Das Parteiengesetz nennt ebenfalls Ebenen: Bundesebene, Länderebene und kommunale Ebene; dafür verwendet es die Bezeichnungen "Bundesverband", "Landesverband" und "den Landesverbänden nachgeordnete Gebietsverbände".

Die tatsächlichen Bezeichnungen der Gliederungen weichen oft sowohl vom Parteiengesetz als auch vom Organisationsstatut ab. Das liegt an der langen und wechselvollen Geschichte der Sozialdemokratie in einem Deutschland, das in 150 Jahren seine innere Ordnung mehrfach verändert hat." Quelle: https://spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Organisationsaufbau_der_SPD vom 16.10.2023

Ein Verein lebt von seinen Mitglieder*innen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.